Zum Inhalt springen

Papst Leo XIV. :„Raising Hope Conference“ in Castel Gandolfo: Gemeinsam ins Handeln kommen

Papst spricht bei internationaler Klimakonferenz anlässlich des 10. Jahrestages der Enzyklika Laudato si'
Papst Leo XIV. und zwei Frauen auf der Bühne vor einer mit Menschen gefüllten Halle

Anfang des Monats hat die Internationale Klimakonferenz „Raising Hope for Climate Justice“ zum 10. Jahrestages der Enzyklika Laudato si' stattgefunden. Dafür kamen rund 400 Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Kirche auf Einladung des internationalen Laudato si‘ Movement in Castel Gandolfo zusammen.

Bei der Eröffnung sprach auch Leo XIV.: „Wir können Gott, den wir nicht sehen können, nicht lieben und gleichzeitig seine Geschöpfe verachten. Wir können uns auch nicht als Jünger Jesu Christi bezeichnen, ohne seine Sicht auf die Schöpfung und seine Sorge um alles zu teilen, was zerbrechlich und verwundet ist.“ Weiter sprach er seine Hoffnung aus, dass die anstehende Klimakonferenz COP30 auf den „Schrei der Erde und den Schrei der Armen“ hört.

Außerdem segnete der Papst einen Eisblock, dessen langsames Schmelzen die Konferenz symbolisch begleitete, mit den Worten: „Möge [das Wasser] unsere Herzen erwecken, unsere Gleichgültigkeit reinwaschen, unseren Kummer lindern und unsere Hoffnung erneuern.“

Die ganze Eröffnungsveranstaltung kann auf YouTube nachgeschaut werden. Weitere Informationen sind auf der Konferenz-Website abrufbar.

Miriam Strake und Georg Sauerwein waren für die Christians for Future vor Ort dabei und haben dem Eule-Magazin von der Konferenz berichtet.