Tagung:Radikaler Optimismus für die sozialökologische Transformation? Potenziale, Perspektiven und Prozesse

In Zeiten von Klimakrise, Kriegen und Künstlicher Intelligenz blicken viele Menschen pessimistisch in die Zukunft. Doch wie können wir als Gesellschaft die Ressourcen mobilisieren, die wir für den Wandel hin zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt brauchen?
Diese Tagung widmet sich einer oft unterschätzten Kraft: dem Optimismus. Wie wird dieser Begriff aktuell in der Forschung diskutiert? Und lässt sich eine positive Zukunftseinstellung gezielt stärken? In der Auseinandersetzung mit diesen Fragen werden neben soziologischen, psychologischen und politischen Perspektiven auch biografische Zugänge und persönliche Erfahrungen aufgegriffen. Interaktive Formate und lokale Stimmen schaffen Raum für kritische Fragen und mutige Visionen. Sei dabei, wenn wir gemeinsam Zukunft denken – radikal, optimistisch, realistisch.
Es laden herzlich ein
- Matilda Franz, Referentin Eine Erde. Das ökumenische Netzwerk
- Jörg Göpfert, Studienleiter, Arbeitsbereich Umwelt und Soziales, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
- Dr. Matthias Stracke-Bartholmai, Bildungsreferent, Akademie des VRK
Voranmeldungen sind möglich per E-Mail an: franz@netzwerk-eine-erde.de.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und der Versicherer im Raum der Kirchen Akademie GmbH statt. Sie wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.